Am 14.08.2019 fanden im Dörfchen Prat-Bonrepaux die diesjährigen Hengstkörungen statt.

Sieben Hengste (im Alter zwischen 3 und 4 Jahre) wurden vorgestellt.

Nach Longenarbeit in der Halle und einer Dressurprüfung unter dem
Sattel gab es erst einmal ein gutes Mittagessen im örtlichen Restaurant.

Nach der Mittagspause wurde 1 Hengst angespannt vorgestellt. Bisher mussten alle Hengstanwärter angespannen vorgestellt werden, seit diesem Jahr ist das nicht mehr erforderlich. Die Vorstellungen unter dem Sattel und vor dem Wagen werden verglichen und die bessere Note gilt. Für die Vorstellung vor dem Wagen gibt es Bonuspunkte bei der Gesamtbewertung.

Für alle Hengste ging es dann zur Gelassenheitsprüfung. Nach artigem Hufe-geben und ruhigem Stillstehen beim Aufsitzen, musste erst einmal ein Tor geöffnet, durchritten und wieder geschlossen werden. An einer Wäscheleine mit im Wind flatternde Wäsche vorbeireiten,.im Schritt über einer Plane, rückwärtsrichten auf die Plane und ein kleiner Sprung vervollständigen die Aufgabe.

Gleich im Anschluss war eine Geländestrecke mit festen Hindernissen im Galopp zu bewältigen.

Bei manchen Hengsten konnte die bessere Eignung für gewissen Disziplinen sofort festgestellt werden, entweder sie waren bei der Dressurprüfung in Ihrem Element und ließen sich nur ungern überzeugen feste Hindernisse zu überwinden oder sie fanden die Gelassenheitsprüfung eher langweilig. Manche Kandidaten zogen regelrecht an beim Überwinden der Hindernisse. Es war für die Zuschauer und anwesenden Züchter sehr interessant.

Zum Schluss wurden die Hengste einzeln an der Hand vorgestellt, um den korrekten Körperbau und die Rassemerkmale zu überprüfen. Sieben jungen Hengsten standen in nicht großer Entfernung von einander geduldig neben Ihren Führern. Auch das ist ein typisches Merkmal der Mérens.

Vier der sieben Hengsten wurden für die Zucht zugelassen. Sieger war der Hengst Flor d‘I Blunk, Sohn einer in Frankreich zugelassenen aber in Italien stationierten Hengst. Er wurde als einziger auch vor dem Wagen vorgestellt.

Die Freude bei den Züchtern über die gelungene Prüfung und die Anerkennung Ihrer Zuchtprodukte für die Zucht der Zukunft war natürlich riesengroß. Die nicht gekörten Hengsten können nächstes Jahr noch einmal vorgestellt werden.

Die 3-jährigen Hengste müssen eine Punktzahl von135 Punkte erreichen, die 4-jährigen eine Punktzahl von 145, ältere mindestens 155 Punkte.

Bei den Prüfungen wurde auch klar ersichtlich wie gut die Reiter/Innen sind und wie gut die Pferde auf Ihre Aufgaben vorbereitet wurden.

Die nachfolgende Junghengste werden im nächsten Zuchtjahr zur Verfügung stehen:

Galion Deth Pegnur, Ethnik des Monts, Fiero de la Cruz, Flor d’I Blunk.

Die Hengstleistungsprüfungen finden üblicherweise in Prat-Bonrepaux an dem Mittwoch vor dem Festwochenende in Bouan statt. Das Fest in Bouan findet immer um den 19.August , also etwa am  3. Wochenende im August statt.